Privatpilotenlizenz PPL

Die Privatpilotenlizenz PPL (Private Pilot License) berechtigt Sie, unentgeltlich und nichtgewerbsmäßig ein Luftfahrzeug im Fluge zu führen.

Voraussetzungen
  • Mindestalter zu Ausbildungsbeginn: 16 Jahre
  • Medizinisches Tauglichkeitszeugnis (Medical): für PPL mindestens Klasse 2, ausgestellt von einem fliegerärztlichen Sachverständigen
  • Sprechfunkzeugnis: wird spätestens zu Beginn der Phase 3 (Alleinflugübungen im Platzbereich) benötigt
Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Lehrganges der 100 Unterrichtsstunden umfasst, wovon die meisten als Fernlehrgang absolviert werden können. Nähere Informationen zum Fernlehrgang können von der Website unseres Ausbildungspartners CAT-EUROPE abgerufen werden.

https://www.cat-europe.com

Praktische Ausbildung

Für die Ausbildung stehen Ihnen mehrere 2-sitzige Flugzeuge der Diamond Katana DA20 zur Verfügung. Die praktische Ausbildung beinhaltet 45 Stunden Flugzeit, wobei mindestens 25 h mit einem Fluglehrer und 10 h Alleinflüge unter der Aufsicht eines Fluglehrers absolviert werden.

Prüfung

Die theoretische Ausbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die bei der Austro Control GmbH abgelegt wird. Diese umfasst Fragen aus einem von der Austro Control GmbH veröffentlichten Fragenkatalog mit Multiple-Choice-Fragen.

Die praktische Prüfung besteht aus einem Prüfungsflug, welchen Sie auf einem unserer Schulungsflugzeuge Ihrer Wahl mit einem unserer Prüfer ablegen können.

Ausbildungskosten PPL